In den letzten Jahren hat es Mrs.Hide und mich mehrfach nach Erfurt verschlagen. Während Mrs.Hide beruflich in der Messe zu tun hatte, habe ich die Zeit genutzt und habe in Erfurt den einen oder anderen Geocache gemacht. Dabei sind mir ein paar sehr schöne Ideen und Dosen in die Hände gekommen, die ich euch heute näher bringen will.
Innenstadt
Der bekannteste Erfurter Geocache mit den meisten Favoritenpunkten liegt an der touristisch gut besuchten Krämerbrücke. Bei der Krämerbrücke handelt es sich um eine mittelalterliche, denkmalgeschützte Brücke, die über die Gera führt.
Das Besondere an der Brücke ist, dass auf dieser Brücke Fachwerkwohnhäuser stehen, die auch heute noch bewohnt sind. Entlang der Krämerbrücke befinden sich zahlreiche Antiquitäts- und Kunsthandwerksläden. An einem dieser Läden befindet sich auch der Cache. Um ihn zu loggen müsst ihr aber vorbereitet sein mit einer beschrifteten Postkarte. Denn sonst wird es nichts mit dem Loggen:
Am Ende der Krämerbrücke befindet sich die Ägidienkirche.
Hier kann man für kleines Geld den Kirchturm besteigen und hat anschließend von 33 Metern Höhe einen guten Blick über die Erfurter Innenstadt. Bei guter Sicht geht es auch weit darüber hinaus.
Aus touristischer Sicht gehört auch der Petersberg mit der Zitadelle zum Pflichtprogramm. Von dort hat man einen noch besseren Blick über Erfurt. Neben der Besichtigung des Petersberges bietet es sich an, gleich den Cache Citadelle am Petersberg mitzumachen.
Etwas südlich vom Petersberg gibt es einen weiteren Geocache mit mehr als 700 Favoritenpunkten. Auch hier müsst ihr euch ein wenig vorbereiten. Wie der Name Kochbuchcache schon sagt, werden in dem Geocache, anders als zu den üblichen Tauschgegenständen, Kochrezepte getauscht. Um an die Rezpte heranzukommen, wartet allerdings ein wenig Arbeit. So müsst ihr erst einmal an den Schlüssel kommen, der die Dose freigibt.
Westen von Erfurt
Im Westen Erfurts liegt die Messe und auch hier gibt es ein Highlight, das ich in diesem Jahr finden konnte: Spielt nicht am Bahndamm
Im letzten Jahr habe ich mich das erste Mal an diesem Cache versucht. Leider habe ich damals wohl nicht alle Details in der Beschreibung gelesen oder verstanden. Auf einem alten, stillgelegten Bahndamm habe ich eine ganze Weile in meterhohem Gestrüpp, Brennnesseln und Bäumen und Büschen nach der Dose gesucht. Dieses Jahr habe ich mich dann noch einmal mit dem Cache beschäftigt und dann fiel bei mir der Groschen, dass ich wohl ein paar Meter zu hoch gesucht haben muss. Unter dem Bahndamm führt ein kompletter gemauerter Tunnel hindurch, der wohl nicht mehr so häufig benutzt wird, aber noch gut erhalten ist:
Norden von Erfurt
Nördlich vom Zentrum Erfurts gibt es zwei weitere Cacheempfehlungen, die ich euch näher bringen will. Überall in Deutschland gibt es sogenannte Stickstoff Caches. Dabei handelt es sich um Caches mit Wortspiel, wo das Logbuch in einer etwas anderen Form vorliegt.
Inzwischen haben wir mehrere Varianten solcher Stickstoff-Caches gemacht. Hier in Erfurt liegt aber eine besonders schöne Variante, wo der Owner viele Ideen bei der Umsetztung hatte.
Nur wenige Minuten entfernt liegt ein weiterer interessanter Cache, der auch schon über 200 Favoritenpunkte gesammelt hat: Jackpot
Dabei handelt es sich um einen kleinen, einarmigen Banditen, der in einem unscheinbaren Kasten versteckt ist, der mit einem Zahlenschloß gesichert ist. Leider gibt es dennoch ein paar Grobmotoriker, so dass es sich nur noch um einen Banditen handelt, da der eine Arm leider nicht mehr vorhanden ist und man so auch nicht mehr den Jackpot knacken kann, wie es wohl am Anfang war.
Süden von Erfurt
Südlich von Erfurt befindet sich das kleine Dorf Klettbach. Dort gibt es einen Cache, den wir zwar nicht gefunden haben, aber wo wir wieder eine schöne Stelle kennengelernt haben, zu der wir sonst nicht hingekommen wären. Eigentlich waren wir wegen eines TB-Hotels in Klettbach. Im Vorfeld habe ich aber noch den Rätselcache zu Bockwindmühle Klettbach lösen können. Vor Ort hätten wir einen Nano suchen müssen, aber leider waren wir nicht erfolgreich, aber die Windmühle und die Aussicht entschädigten für den Fehlversuch.
Habt ihr noch eine andere Empfehlung ? Dann schreibt einen Kommentar!